Die Camerata Vocalis Hohenstein-Ernstthal

Der Männerchor Hohenstein-Ernstthal besteht seit 2000. Die 10 – 12 Mitglieder sind engagierte Sänger aus Hohenstein-Ernstthal und umliegenden Ortschaften, die zumeist auch ihre heimatlichen Kantoreien stimmlich unterstützen. Seit Bestehen des Männerchores liegt dessen Leitung in den Händen der Kantoren aus Hohenstein-Ernstthal oder Oberlungwitz. Unter Leitung von Felix Krauße aus Hohenstein-Ernstthal singt der Männerchor seit 2012. In den monatlich stattfindenden Proben wird das breite Repertoire ständig verbessert und erweitert. Es reicht von der Musik der Renaissance bis in die Gegenwart, und umfasst sowohl geistliches als auch weltliches Liedgut.
Einmal im Jahr veranstaltet der Chor eine Wochenendausfahrt. So führten verschiedene Reisen nach Burghausen/Bayern, Bad Langensalza, Waltershausen, Bad Freienwalde/Brandenburg, Bautzen oder Görlitz.
Die Camerata gestaltet am Samstag, den 10.08.2024, um 17:00 Uhr in der Kirche in Cunewalde ein Konzert. Zur Aufführung gelangt u.a. die Messe in F-Dur von Josef Gabriel Rheinberger. Weitere geistliche Werke werden in dem Konzert erklingen.